Die Marionetten Werkstatt feiert 30jähriges Jubiläum

Vor mehr als drei Jahrzehnten entstanden die ersten Marionetten für und im Auftrag von Freunden und Verwandten. Daraus entstanden erste Aufträge, an der heimischen Werkbank und später dem ersten Laden in Bielefeld. Seit 20 Jahren hat die MarionettenWerkstatt Ihre Heimat auf der Breite Straße.

Schon während des Grafik-Design-Studiums wurde mir schnell klar, dass im räumlichen und plastischen Gestalten mein Interesse und meine Stärke liegen. Das Herumprobieren mit verschiedenen Materialien, wie Holz, Gips, Ton, Pappmache, Farben und Stoffen war für mich von Anfang an faszinierend. Der Bau von Marionetten bot mir die ideale Möglichkeit, plastisch zu gestalten, alle zur Verfügung stehenden Materialien auszuprobieren und einer hemmungslosen Sammlerleidenschaft zu frönen bezüglich allem, was u.U. einmal als Marionetten-Accessoire zu gebrauchen wäre.

Natürlich sahen meine ersten Marionettenmodelle aus heutiger Sicht, recht einfach aus, die Gesichter hatten gröbere Züge, die Kleidung war größtenteils aus alter Kleidung vom Flohmarkt genäht, die Hände wirkten grob, die einzelnen Finger waren nicht ausmodelliert. Dennoch hatten diese ersten, recht unprofessionellen Modelle ihren Charme, und – es hat mir einfach ungeheuren Spaß gemacht, sie zu bauen.

Irgendwann sprengte der Fundus an Stoffen, Farben, Modelliermassen und Holz natürlich den häuslichen Rahmen, und eine eigene Werkstatt muss her.
So nach und nach entwickelte sich das Ganze immer mehr zu einem Beruf, der das Studium weiter in den Hintergrund drängte.
Die Geburt meiner Kinder bestärkten mich in dem Entschluss, mich schließlich ganz auf die Marionettenwerkstatt zu konzentrieren.

Im Laufe der nächsten Jahre entwickelten sich meine Arbeiten nicht zuletzt durch den ständigen Austausch mit Kunden und deren Ideen und Vorschlägen natürlich stets weiter. Hinzu kamen Sonderanfertigungen nach Kundenwünschen und Portraitfiguren.
Gleichzeitig entwickelte ich eine Methode, die Gesichter formgetreu zu kopieren. Diese Arbeitserleichterung machte es mir möglich, aufwändig ausgearbeitete Marionetten zu vertretbaren Preisen anzubieten.

Nach zweimaligem Umzug bin ich nun seit fast 20 Jahren mit der Werkstatt in der Bielefelder Altstadt, in der Breiten Straße 33, vertreten.
Hinzugekommen sind viele neue Ideen, selbst entworfene Hand- und Stabpuppen, Eierwärmer, Sitzpuppen, allerdings auch einige „Zukäufe“, wie Handpuppen und Holzarbeiten, halt alles, was man für einen rundum schönen Werkstattladen braucht.